Rohmilch

Melkfrisch - vom Bauernhof

Rohmilch wird die Milch genannt, die völlig unbehandelt ist. Sie darf nur vom Landwirten mit der Genehmigung für den Verkauf ab Hof, was sehr streng kontrolliert wird, angeboten werden.

Rohmilch muss als unbearbeitete Milch bei der Gewinnung, Lagerung und Abgabe besonders hohen Anforderungen hygienischer Art genügen. Dazu haben wir uns verpflichtet und garantieren unseren Kunden immer alle maximalen Standards.

Unsere Milch hat einen natürlichen Fettgehalt von mindestens 3,8% und kann gut gekühlt etwa 3-4 Tage aufbewahrt werden. Sie sollte vor dem Verzehr auf mindestens 70° C erhitzt werden.

Viele Menschen haben durch den Genuss von frischer Hof-Milch signifikante Verbesserungen ihrer Gesundheit, wie reinere Haut, bessere Verdauung, verbesserte Atemwegsfunktion, gestärktes Immunsystem und verminderte Allergien festgestellt.

Rohmilch in einer interessanten Podiumsdiskussion
"Milch macht müde Männer munter!" Dieser schöne Werbeslogan der 1950er-Jahre war in Deutschland lange Zeit so beliebt, dass er es zu einem geflügelten Wort geschafft hat.

Doch was steckt dahinter?
Wissenswertes über Milch findet ihr auch auf Milkipedia
immer frisch
Frische Hof-Milch

Die Hof-Milch ist unbehandelt, voller natürlicher Nährstoffe und ein wahrer Genuss für Alt und Jung.

  Preis pro Liter - € 1,00

Gezapft

Selber zapfen - rund um die Uhr

An unserem Warenautomaten auf dem Endelner Weg könnt Ihr frische, gekühlte und unbehandelte Rohmilch selber zapfen und dann den natürlichen Geschmack von unbehandelter Rohmilch genießen.

Wer keinen passenden Behälter für seine Milch mitbringt, kann die schönen Milchflaschen von Hof Kerkmann im Warenautomaten beziehen. Die schlichten Glasflaschen sehen übrigens auf jedem gedeckten Tisch klasse aus und lassen sich einfach spülen und wiederverwenden!
Das ist dann auch ein kleiner Beitrag für unsere Umwelt! 🙂

Helmut Gote- in Lembeck an der Milchhaltestelle

Helmut Gote ist kulinarischer Journalist. Wie die Rohmilch von Hof Kerkmann schmeckt, erzählt der leidenschaftliche Radiokoch im WDR 2 in der Sendung "Den Westen genießen" unter dem Motto "Milchhaltestelle: Frisch gezapft von der Kuh".

Was?
Bei "frisch gezapft" denkt man im Westen besonders im Sommer natürlich als erstes an ein kühles Bier, aber auf dem Familien-Bauernhof Kerkmann in Lembeck wird stattdessen frische Milch kühl gezapft. Zwar nicht direkt von der Kuh, aber fast. Denn was an dem Kühlautomaten der Milchtankstelle aus dem Hahn fließt, ist echte Rohmilch, so wie man sie in früheren Zeiten kannte. Diese Milch wird nach dem Melken schnell gekühlt und nur gefiltert, bevor sie an die Zapfsäule kommt. Also nicht erhitzt (pasteurisiert) oder homogenisiert, wie bei der Milch aus dem Supermarkt. Der Liter kostet nur 1 Euro, Flaschen kann man selbst mitbringen oder vor Ort gegen Pfand bekommen.

Dazu gibt es an der 24 Stunden geöffneten Tankstelle auch handgemachte Käsesorten nach Gouda-Art mit Kräutern und Gewürzen oder einen Flachland-Tiroler Bergkäse, frischen Joghurt mit Früchten und natürlich Eier von glücklichen Hof-Hühnern.

Und man braucht nicht einmal ein Auto, um zur "Milchhaltestelle" zu kommen. Über Felder und Wiesen geht’s auch mit dem Fahrrad nach Lembeck.

Für wen?
Für alle, die mal wieder Milch trinken wollen, bei der noch der volle Milchgeschmack erhalten ist. Sie geht schon fast leicht sahnig über die Zunge, ist pur ein großer Genuss, aber auch im Kaffee eine echte Verfeinerung. In cremigen Saucen oder feinen Suppen kann sie sogar die Sahne ersetzen oder man lässt sie einfach außerhalb des Kühlschranks stehen, worauf sie sich in fein säuerliche Dickmilch verwandelt, sagte Helmut Gote.

Wer den Podcast noch einmal anhören möchte findet diesen hier und in der WDR 2 Mediathek.

Bitte beachten!

Rohmilch ist unbehandelt! Sie sollte vor dem Verzehr auf mindestens 70° C erhitzt, bei 5° C oder weniger aufbewahrt und innerhalb von 3 Tagen konsumiert werden, rät der Gesetzgeber. Durch die Wärmebehandlung der Milch wird ihr Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen, vor allem an Mineralstoffen, nicht reduziert!