Deutscher Milch- und Käsepreis 2022/2023

Die Deutsche Milch- und Käseprüfung des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) ist die größte ihrer Art in der ganzen Bundesrepublik.  Unsere Teilnahme an der "Milch- und Käseprüfung" war ein voller Erfolg.

Nach zweijähriger Pause lud der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung seine Mitglieder vom 2. - 4. September 2022 zur größten deutschen Prüfung für handwerkliche Milchprodukte in Nieheim ein. Es galt, 181 Milch- und Käsespezialitäten sowohl von einer Fachjury als auch vom Publikum bewerten zu lassen.

Die Deutsche Milch- und Käseprüfung des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) ist die größte ihrer Art in der ganzen Bundesrepublik. Hier werden einmal im Jahr die eingesandten Käsespezialitäten und Milcherzeugnisse aus Hofkäsereien und Dorfkäsereien von Schleswig-Holstein bis Bayern, von Nordrhein-Westfalen bis Sachsen sozusagen „auf Herz und Nieren“ geprüft.

Und zwar einmal

  • bei einer öffentlichen Publikumsprüfung – hier dürfen die Verbraucher ihre Lieblingskäse wählen.

Und zum anderen

  • bei einer Qualitätsprüfung – hier bewertet eine hochkarätige Fachjury aus Sensoriker:innen, Käsefachhändler.innen,  erfahrenen Hofkäser:innen die eingereichten Käse nach professionellen Kriterien.

Kerkmann's "Flachlandtiroler"

Mit unserem Kuhmilch Schnittkäse "Flachlandtiroler" konnten wir das Publikum begeistern und haben den Publikumspreis erhalten. Wir sagen vielen Dank!

Publikumsprüfung auf dem Käsemarkt in Nieheim

Die Besucher:innen des Käsemarktes in Nieheim hatten Gelegenheit, Käse und Milchprodukte in ihrer ganzen Vielfalt zu probieren und ihre Lieblingsprodukte zu küren. Neben klassischen Produkten wie Frischkäse oder Camembert gab es eine Vielzahl an außergewöhnlichen Milchprodukten zum Testen; einen Aschekäse in Kegelform aus Ziegenmilch, Pralinen gefüllt mit Ziegenkäse, Schafjoghurt mit Mandeln und Preiselbeere und dieses Jahr erstmals eine große Anzahl an Grillkäsen, die  sogar warm serviert wurden. Damit die Wahl etwas vereinfacht wurde, wurden immer fünf ähnliche Proben auf einem Teller zusammengefasst und miteinander verglichen.

Viele Verbraucher:innen zeigten sich nicht nur von der Vielfalt überrascht, sondern waren auch angetan von der hohen Qualität der Produkte. "Ich hätte nicht gedacht, dass man auf dem Bauernhof nebenan so viele verschiedene Käse bekommen kann - und die schmecken auch noch so gut!", war einer der am häufigsten Kommentare auf dem Markt.

Wer das beliebte WDR5-Magazin "Alles in Butter" mit den Genießern Uwe Schulz und Helmut Gote schätzt, kann gerne einmal hineinhören, denn Helmut Gote hat uns auf dem Hof besucht und unseren "Flachlandtiroler" probiert. Die Aufzeichnung der Radiosendung gibt es hier, auf unserer Webseite.

Fachjury nimmt Käsespezialitäten unter die Lupe

Parallel urteilte eine Fachjury aus 24 Sensoriker:innen, Käsehändler:innen und Käseproduzent:innen über die gleichen Käse und Milchprodukte. In 6 Kleingruppen prüfen die Käseexpert:innen die Produkte auf Aussehen, Konsistenz, Lochung, Geruch und Geschmack und kamen ebenfalls zu einem sehr positiven Fazit.

Kerkmann's Naturjoghurt

Unser Kuhmilch Naturjoghurt (Vollfettstufe), den wir schon lange produzieren, ging auch mit in die Verkostung und wurde von den Expertinnen und Experten beurteilt. Auch hier sagen wir - Herzlichen Dank - für den Qualitätspreis der Jury und den Publikumspreis, der uns für 2022/2023 verliehen wurde.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere im Lembeck hergestellten Produkte nicht nur in Lembeck, sondern auch überregional großem Anklang und Zuspruch finden.

Deutscher Käsepreis 2019-2020 für Hof Kerkmann

"Glückskleekäse - Bockshornklee"

Hof Kerkmann erhält den Qualitätspreis und Publikumspreis

Den "Qualitätspreis" erhalten Hofkäse, die eine Fachjury aus Käseexperten in puncto Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack überzeugen konnten - der "Publikumspreis" wurde durch die Verbraucher auf dem Münchner Viktualienmarkt bei einer Publikumsverkostung ermittelt.

Die Preisträger dürfen ihre Auszeichnungen für ein Jahr tragen und die Medaillen auf den prämierten Produkten anbringen.

Die Auszeichnungen machen uns sehr stolz auf unseren "Glückskleekäse mit Bockshornklee".

Liebe Grüße,
Hedwig & Bernhard Kerkmann

Deutscher Käsepreis 2019-2020
Deutscher Käsepreis 2019-2020
Vorherige Seite
Deutscher Milch- und Käsepreis 2022/2023
Nächste Seite
VITAL-Region Hohe Mark