Unser Hof - in Lembeck

Der Hof Kerkmann lässt sich zurückverfolgen bis in das 16. Jahrhundert. Er wurde seither immer vom Vater zum Sohn vererbt.

  Wir legen besonderen Wert auf Natur und Umwelt.

  Das Tierwohl liegt uns besonders am Herzen.

  Bei uns haben Kühe und Kälber immer viel Platz und Bewegung.

  Homöopathie für Tiere hat bei uns Vorrang. Immer!

  Alle Produkte sind handgemacht und frei von Gentechnik.

  Der Hof und die Tiere sind unsere ganze Leidenschaft.

Unser Team - ist die ganze Familie

Hedwig Kerkmann

Landwirtin

Die Käseherstellung liegt wohl in meinen Genen. Als Tochter der Ziegenkäserei Hof-Sondermann begleiten mich Milch und Käseherstellung seit meiner Kindheit. Für mich ist unsere Familie mit allen Tieren und die Herstellung der eigenen Produkte meine Passion.

Inhaberin
Käseherstellung

Bernhard Kerkmann

Landwirt

Aufgewachsen bin ich natürlich auf unserem Hof und die Arbeit als Landwirt ist für mich damals wie heute weit mehr als nur eine Aufgabe und das Erbe meines Vaters. Der Hof Kerkmann ist mein und unser ganzes Leben, hier in Lembeck auf unserem Milchhof.

Inhaber
Landwirt

Hündin Luna Kerkmann

Hofhund

Ich bin Luna Kerkmann und habe jeden Tag eine Menge zu tun. Als Schweizer Sennenhündin bin ich hier sozusagen der Boss! Ich passe auf, dass hier, wo Hund und Katz sich "Gute Nacht" sagen, immer alles friedlich ist. Die Rohmilch ist auch mein Lieblingsgetränk!

Wachhund
Schmuseköter

Jan Kerkmann

Auszubildender Landwirt

Das Feld ist mein Einsatzgebiet. Mit dem Fendt-Trecker und Krampe-Kipper bin ich unterwegs für unsere vielen Tiere. Vom Frühjahr bis zum Herbst sind die Felder mein Hoheitsgebiet. Sähen, Bewässern, Ernten, Einfahren, Silieren und Hexeln sind genau mein Ding.

Auszubildender
Landwirt

Lea Kerkmann

Milchhaltestelle

Ich, Lea Kerkmann, checke mehrfach am Tag unseren Warenautomat und befülle ihn mit frischen Produkten aus unserer Herstellung. Beim einwachsen der frischen Käselaibe bin ich auch unschlagbar. Auf den Märkten bin ich, so oft es eben geht, immer dabei.

Schülerin
Markthelferin

Tobias Kerkmann

Hühner-Experte

Mein Hobby sind die Hühner! In unserem ehemaligem Pferdestall habe ich mit 4 Hühnern, Helene, Chicken-Nugget, Paula und Berta, begonnen. Mittlerweile ist es schon eine kleine Hühnerfarm mit einem großen Freigehege, um die ich mich täglich kümmere. Versprochen!

Schüler
Markthelfer

Fragen und Antworten

Ja, Hofbesichtigungen in Gruppen sind nach einer Voranmeldung möglich.
Wir stellen euch gerne eine einen Korb mit verschiedenen Käsesorten, Joghurt, Frischen Eiern und Honig zusammen.
Unseren Schnittkäse gibt es in runder Form zu 500 Gramm und auch als Käselaib mit 2500 Gramm.
Wenn Sie ein Ladengeschäft betreiben, können Sie auch gerne unseren Käse verkaufen. Wir bieten Ihnen besondere Käse-Produkte und auch Saisonware wie Trinkjoghurt zu interessanten Konditionen an.

Der Film

Die Redaktion der Lokalzeit des WDR hat einen kleinen Film bei und über uns gedreht und in der Sendung "Aktuelle Stunde" ausgestrahlt.
Hier der kleine Film "Über uns" und unseren Hof in der Kurzfassung.

WDR Lokalzeit