Die Wirtschafts- und Finanzwelt lassen sich symbolisch mit dem Besitz von zwei Kühen erklären! Je nach Weltanschauung verhalten sich die Akteure ganz unterschiedlich.

Viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße,
Hedwig & Bernhard Kerkmann

Der Christ
Besitzt er zwei Kühe, behält er die eine und gibt die zweite seinem Nachbarn.
Der Sozialist
Besitzt er zwei Kühe, darf er nur eine behalten, denn die Regierung gibt die andere seinem Nachbarn.
Der Republikaner
Er besitzt zwei Kühe. Der Nachbar hat keine. Nun, wo ist das Problem?
Der Demokrat
Er besitzt zwei Kühe. Der Nachbar hat keine. Der Demokrat fühlt sich zu Unrecht privilegiert und wählt eine Regierung, die eine Kuhsteuer einführt. Der Demokrat muss eine Kuh verkaufen, um seine Kuhsteuer bezahlen zu können. Mit den Kuhsteuern kauft der Staat dem Nachbarn auch eine Kuh. Jetzt erst fühlt sich der Demokrat wohl.
Der Kommunist
Er besitzt zwei Kühe. Die Regierung konfisziert sie und versorgt den Kommunisten mit Milch.
Der Kapitalist
Er besitzt zwei Kühe. Er verkauft eine, kauft dafür einen Bullen und zieht eine ganze Herde groß.
Das amerikanische Unternehmen
Es besitzt zwei Kühe. Es verkauft eine und zwingt die verbleibende Kuh, soviel Milch wie vier Kühe zu geben. Wenn die Kuh krepiert, wundert sich das Management.
Das japanische Unternehmen

Es besitzt zwei Kühe. Die Kühe werden restrukturiert, so dass sie bei einem Zehntel ihrer Größe zwanzig mal mehr Milch geben.

Das deutsche Unternehmen

Es besitzt zwei Kühe. Die Kühe werden reorganisert, so dass sie nur zwei Stunden schlafen, einmal in der Woche fressen und sich selbst melken.

Das französiche Unternehmen

Es besitzt zwei Kühe. Es streikt, weil es vier Kühe haben will.

Das indische Unternehmen

Es besitzt zwei Kühe. Es betet sie an.

Das russische Unternehmen

Es besitzt zwei Kühe. Es zieht Bilanz und stellt fest, dass es fünf Kühe hat. Es macht eine offizielle Zählung und stellt fest, dass es 33 Kühe hat. Der Controller wird herbeigezogen und stellt fest, dass es nur vier Kühe sind. Die Betriebsleitung verbannt den Controller nach Sibirien und bestellt eine weitere Flasche Wodka.

Vorherige Seite
Warum im Supermarkt oft nur Einheitsmilch steht
Nächste Seite
Landwirte protestieren – Sternfahrt nach Berlin